Einsatzbericht - Brand in Holzverarbeitungsbetrieb
In der Nacht auf Dienstag wurde unsere Einsatzgruppe Bereitschaft zusammen mit dem DRK Ortsverein Altshausen zum Großbrand eines holzverarbeitenden Betriebs nach Eichstegen alarmiert. Schon auf Anfahrt der ersten Kräfte war der Feuerschein im Nachthimmel deutlich auch aus großer Entfernung sichtbar. Auf Grund dieser Lage wurde die Einsatzstufe erhöht und auch der DRK OV Aulendorf mitalarmiert. Das Rote Kreuz war mit über 30 Helfern am Einsatzort. Gemeinsam richteten wir eine Betreuungsstelle ein, in der wir sowohl die Betroffenen als auch die Einsatzkräfte mit Kaffee und anderen Heißgetränken versorgten. Auch stellten wir die sanitätsdienstliche Absicherung der Atemschutzträger der Feuerwehr. So ein großer Brand stellt auch die Erfahrenen unter uns vor große Herausforderungen.
Deshalb möchten wir uns bei den 11 Helfern aus dem DRK OV Wilhelmsdorf, die vor Ort waren, bedanken. Durch Sie ist es uns gelungen, alle 3 Autos zu besetzen und so schnell das notwendige Equipment und die notwendige Personenstärke an den Einsatzort zu bringen.
Unser Dank geht auch an die anderen DRK-Ortsvereine und die zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren. Denn nur durch gute Zusammenarbeit als Team, können solche Einsätze bewältigt werden.