Katastrophenschutz

Das Rote Kreuz ist in den Katastrophenschutz der Länder integriert. Denn Katastrophen wie Unwetter, Hochwasser oder Unfälle mit hohem Personenschaden und Sachschaden bedrohen und auch hier in Deutschland und nicht nur in fernen Länder.

Kat-Schutz Übung
Zu diesem Zweck unterhält das Rote Kreuz so genannte Einsatzeinheiten. Aufgabe der Einsatzeinheiten sind die Versorgung und der Transport von Verletzten sowie die  Betreuung und Verpflegung von unverletzten Betroffenen.

Der DRK Kreisverband Ravensburg stellt zwei der vier Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes im Landkreis Ravensburg, die anderen Einsatzeinheiten werden vom DRK Kreisverband Wangen und von anderen Hilfsorganisationen gestellt.

Die DRK-Bereitschaft Wilhelmsdorf stellt zusammen mit den Bereitschaften aus Aulendorf, Altshausen, Bad Waldsee, Mochenwangen, Baienfurt, Waldburg und Vogt die 2. Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Ravensburg.

Kat-Schutz ÜbungDie Mitglieder treffen sich jedes Jahr an vier Abenden um sich gemeinsam in theoretischen und praktischen Fortbildungen fit für den Ernstfall zu halten.

Außerdem finden regelmäßig Katastrophenschutz Übungen statt, sowie die letzten großen Katastrophenschutz Vollübungen  „Schwankendes Oberschwaben“ am 12. September 2009 und "Netzwerk 2014" am 16. September 2014. Aber auch Alarmübungen auf dem Bodensee-Airport im Nachbarlandkreis Friedrichshafen, bei denen die Einheiten des Katastrophenschutz bei einer drohenden Luftnotlage auf den Plan gerufen werden, wird immer wieder erprobt.

Bereitschaftsleiter