2017: 219 mal ehrenamtlich für Sie im Einsatz

Die Helfer vor Ort Gruppe (HvO) bzw. Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Ortsverein Wilhelmsdorf besteht zurzeit aus 12 Helfer/innen. Im Einsatzfall werden alle zeitgleich durch die Rettungsleitstelle Oberschwaben über Funkmeldeempfänger oder SMS alarmiert. Drei bis vier Helfer rücken dabei mit dem Einsatzfahrzeug vom DRK-Heim zum Notfall aus und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes.
img 3674
Einsatzjacke
Fotos: DRK Wilhelmsdorf

In den Jahren zuvor zählte die Statistik Einsatzzahlen von 131 (Jahr 2013), 159 (Jahr 2014), 199 (Jahr 2015) und 171 (Jahr 2016) Einsätze. Im Jahr 2017 wurde die HvO / SEG durch die Rettungsleitstelle Oberschwaben 219 mal alarmiert. Dabei war der März mit 25 Alarmierungen der arbeitsreichsten Monate. Der einsatzreichste Tag wurde mit 5 Einsätzen verzeichnet.

Bei den 219 Einsätzen waren die Helfer im letzten Jahr u.a. gefordert bei:

• 94 internistischen Notfällen (z.B. Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krampfanfälle...),
  • 51 chirurgischen Notfällen (z.B. Knochenbrüche, Kopfplatzwunde, Hausunfälle, Betriebsunfälle...),
  • 12 Verkehrsunfällen,
  • 10 Brandmeldeanlagen,
  • 3 Brandeinsätze
  • 11 Intoxikationen (z.B. Alkohol, Drogen, Tabletten…),
  • 25 Hausnotrufe
  • 2 Reanimationen sowie
  • 11 sonstige Notfälle.

Im Schnitt sind wir mit 4 Helfern im Einsatz. Legt man eine Einsatzdauer von 45 Min. pro Helfer zu Grunde, waren wir rund 558 Stunden im Einsatz. Unsere Einsatzfahrzeuge legten dabei eine Fahrstrecke von 750 Einsatzkilometern zurück. Wenn wir zu unseren Einsätzen mal wieder „zügig“ durch die Gemeinde fahren, bitten wir deshalb um Ihr Verständnis. Dabei erstreckt sich die Arbeit des DRK Wilhelmsdorfs nicht nur auf die Notfallrettung. In den wöchentlichen Dienstabenden wird die theoretische und praktische Ausbildung durchgeführt. Wir organisieren und helfen bei vier Blutspendeterminen im Jahr und machen Sanitätsdienste bei Veranstaltungen wie z.B. an Sportveranstaltungen oder Fasnetsumzügen.

Wir danken allen Spendern und Helfern, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben, allen passiven Mitgliedern, befreundeten Vereinen und Organisationen für die gute Zusammenarbeit sowie den Gewerbetreibenden und Privatpersonen, die uns mit Materialien, aber auch Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne sie alle wäre die Rotkreuzarbeit in Wilhelmsdorf nicht denkbar. Vielen Dank!

Statistik2017

Einsaetze

Die aktuelle Zahl der Notfalleinsätze im Jahr 2018:

30 Notfalleinsätze

Bereitschaftsleiter