2016: 171 mal ehrenamtlich für Sie im Einsatz

Die Helfer vor Ort Gruppe (HvO) bzw. Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Ortsverein Wilhelmsdorf besteht zurzeit aus 12 Helfer/innen. Im Einsatzfall werden alle zeitgleich durch die Rettungsleitstelle Oberschwaben über Funkmeldeempfänger oder SMS alarmiert. Drei bis vier Helfer rücken dabei mit dem Einsatzfahrzeug vom DRK-Heim zum Notfall aus.
img 3674
Einsatzjacke
Fotos: DRK Wilhelmsdorf

In den Jahren zuvor zählte die Statistik Einsatzzahlen von 131 (Jahr 2013), 159 (Jahr 2014) und 199 (Jahr 2015) Einsätze. Im Jahr 2016 wurde die HvO / SEG durch die Rettungsleitstelle Oberschwaben 171 mal alarmiert. Dabei war der April mit 26 Alarmierungen der arbeitsreichsten Monate. Die einsatzreichsten Tage wurden mit 3 Einsätzen verzeichnet.

Bei den 171 Einsätzen waren die Helfer im letzten Jahr u.a. gefordert bei:

• 71 internistischen Notfällen (z.B. Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krampfanfälle...),
  • 40 chirurgischen Notfällen (z.B. Knochenbrüche, Kopfplatzwunde, Hausunfälle, Betriebsunfälle...),
  • 7 Verkehrsunfällen,
  • 13 Brandmeldeanlagen,
  • 5 Brandeinsätze
  • 12 Intoxikationen (z.B. Alkohol, Drogen, Tabletten…),
  • 13 Hausnotrufe
  • 5 Reanimationen
  • 1 Psychisch bedingter Notfall,
  • 1 Suchaktion im Pfrunger-Burgerweiler Ried,
  • 2 Geburten sowie
  • 1 sonstiger Notfall.

Im Schnitt sind wir mit 4 Helfern im Einsatz. Legt man eine Einsatzdauer von 45 Min. pro Helfer zu Grunde, waren wir rund 513 Stunden im Einsatz. Unsere Einsatzfahrzeuge legten dabei eine Fahrstrecke von 725 Einsatzkilometern zurück. Wenn wir zu unseren Einsätzen mal wieder „zügig“ durch die Gemeinde fahren, bitten wir deshalb um Ihr Verständnis. Dabei erstreckt sich die Arbeit des DRK Wilhelmsdorfs nicht nur auf die Notfallrettung. In den wöchentlichen Dienstabenden wird die theoretische und praktische Ausbildung durchgeführt. Wir organisieren und helfen bei vier Blutspendeterminen im Jahr und machen Sanitätsdienste bei Veranstaltungen wie z.B. an Sportveranstaltungen oder Fasnetsumzügen.

Wir danken allen Spendern und Helfern, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben, allen passiven Mitgliedern, befreundeten Vereinen und Organisationen für die gute Zusammenarbeit sowie den Gewerbetreibenden und Privatpersonen, die uns mit Materialien, aber auch Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne sie alle wäre die Rotkreuzarbeit in Wilhelmsdorf nicht denkbar. Vielen Dank!

Bereitschaftsleiter